Datenschutzerklärung

Nachfolgend informieren wir über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Online-Angebote.

Verantwortlicher

GLÜCK AUF Immobilien GmbH

Am Stadtbad 37

45219 Essen

Tel: + 49 (0) 20 54 / 969 51 70

Fax: +49 (0) 20 54 / 969 51 50

Mail: info@glueck-auf.de

Datenschutzbeauftragter

Der Datenschutzbeauftragte

c/o GLÜCK AUF Immobilien GmbH

Am Stadtbad 3745219 Essen

datenschutz@glueck-auf.de


Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit verarbeiten wir personenbezogene unterschiedlicher Betroffener (z.B. Webseitennutzer, Interessenten und Kunden). Über Zwecke und Rechtsgrundlagen sowie weitere Einzelheiten der jeweiligen Verarbeitung informieren wir Sie geordnet nach den unterschiedlichen Verarbeitungssituationen im unteren Teil dieser Datenschutzhinweise.


Empfänger

Abhängig von der jeweiligen Verarbeitungssituation werden Ihre personenbezogenen Daten nicht nur durch den Verantwortlichen, sondern auch durch Dritte verarbeitet. Zu den möglichen Empfängern gehören insbesondere Auftragsverarbeiter (z.B. Webhosting, Softwareanbieter und andere technische Dienstleister) sowie Drittanbieter von Online-Diensten und Inhalten. Einzelheiten entnehmen Sie ggf. den Hinweisen zur jeweiligen Verarbeitung. Empfänger im Sinne der DSGVO sind auch die zur GLÜCK AUF Unternehmensgruppe gehörenden Unternehmen.

Drittlandtransfer

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur innerhalb der EU. Über mögliche Drittlandtransfers werden Sie situationsbedingt ggf. gesondert informatiert.

Speicherdauer

Personenbezogene Daten werden so lange gespeichert, wie es der Zweck erfordert, wir gesetzlich zur Aufbewahrung verpflichtet sind oder andere rechtliche Gründe die weitere Verarbeitung rechtfertigen.

Betroffenenrechte

Sie haben das Recht, nach Maßgabe von Art. 15 DSGVO Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten einschließlich eventueller Empfänger und der geplanten Speicherdauer zu erhalten. Sofern die verarbeiteten Daten nicht (mehr) richtig sind, haben Sie einen Anspruch auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO). Bei vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen können Sie die Löschung (Art. 17) oder Einschränkung (Art. 18) der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 21 DSGVO). Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde eigener Wahl zu beschweren (Art. 77 DSGVO).

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn es liegen zwingende schutzwürdige Gründe vor, die Ihre Schutzinteressen überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Der Verarbeitung Ihrer Daten zu Zwecken der Direktwerbung sowie des damit ggf. verbundenen Profilings können Sie ohne Angabe von Gründen widersprechen.

  Websitenutzung

Unsere Internetangebote dienen der Information über unser Unternehmen und unsere Leistungen, dem Abschluss oder der Anbahnung von Vertragsverhältnissen sowie der Kommunikation und Interaktion mit unseren Kunden und Interessenten.

Für die genannten Zwecke verarbeiten wir auch personenbezogene Daten. Umfang und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung sind abhängig von den nutzerseitig nachgefragten Diensten, der jeweiligen Browserkonfiguration sowie dem Umfang eventuell erteilter Einwilligungen.

Webtechnologien

Um die Kommunikation und Interaktion mit unseren Kunden zu verbessern sowie die Nutzererfahrung zu optimieren, verwenden wir verschiedene Softwarelösungen und Webtechnologien, darunter auch von Drittanbietern bereitgestellte Tools für Webanalyse und Marketing sowie Dienste zur Einbindung von Fremdinhalten, wie Schriftarten, Landkarten oder Videos.

Analysetools dienen der Erfassung, Messung und Analyse von Datenpunkten, wie Besucherzahlen, Besucherquellen, besuchte Seiten, Verweildauer auf der Website oder Scrolltiefe. Marketingtools ermöglichen die zielgerichtete Aussteuerung und Auswertung von Marketingmaßnahmen (Ad-Kampagnen, Affiliate-Werbung, Multichannel-Analyse).

Aus Gründen der ePrivacy sowie des Datenschutzes bedarf der Einsatz derartiger Tools häufig der Zustimmung des jeweiligen Nutzers. Für die Einholung und Verwaltung der erforderlichen Einwilligungen nach Maßgabe von § 25 Abs. 1 TTDSG sowie ggf. Art. 6 Abs. 1 S.1 lit a.) DSGVO verwenden wir ein sog. Consent-Management-Tool (dazu im folgenden Abschnitt).

Detaillierte Informationen über Gegenstand und Umfang der entsprechenden Einwilligungen und die darauf basierenden Datenverarbeitungen werden Ihnen unmittelbar über das CMT bereitgestellt.

Soweit eine Einwilligung nicht erforderlich ist, erfolgt die personenbezogene Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f) DSGVO zu den beschriebenen Zwecken, die zugleich die von uns oder unseren Partnern verfolgten Interessen darstellen. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Protokolldateien sind für den Betrieb der Website zwingend erforderlich.

2.  Consent-Management-Tool

Zum Zwecke des Einwilligungsmanagements verwenden wir ein Consent-Management-Tool (CMT). Beim Aufruf unserer Webseite wird ein CMT-Cookie gesetzt, über das die erteilten Einwilligungen zu den einzelnen Diensten gespeichert sowie die entsprechende Aktivierung bzw. Deaktivierung der jeweiligen Funktionalitäten gesteuert werden können.

Der Einsatz des CMT erfolgt, um die erforderlichen Einwilligungen einzuholen und nach Maßgabe der uns obliegenden Nachweispflicht zu dokumentieren. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Das CMT wird von einem Dienstleister bereitgestellt, der die Daten im Auftrag verarbeitet. Die erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie das Cookie löschen. Details zur Datenverarbeitung durch das CMT finden Sie in der Nutzeroberfläche des Tools.

Kundenmanagement, Direktwerbung

Zum Zwecke der zentralen Verwaltung der geschäftsbezogenen Kontakt- und Marketinginformationen innerhalb der GLÜCK AUF Unternehmensgruppe nutzen wir ein sog. Customer-Relationship-Management-System (CRMS). Zu den im CRMS verwalteten Daten gehören sowohl Bestandskundenkontakte als auch registrierte Webseitennutzer, einschließlich Whitepaper-Bestellern, Webinarteilnehmern, Newsletterabonnenten und sonstigen Marketingkontakten.

Kunden-/Nutzerprofile

Das CRMS ermöglicht es uns, die Marketinginformationen aus unterschiedlichen Quellen zusammenzuführen und zum Zwecke der Optimierung unserer Marketingstrategie sowie zur zielgerichteten Aussteuerung von Direktwerbung auszuwerten. Dies umfasst ggf. auch die Erstellung und Analyse von Kunden- oder Nutzerprofilen, um herauszufinden, welche Angebote und Dienste besonders beliebt sind und um individualisierte Marketingkampagnen entsprechend den jeweiligen Interessen bedarfsgerecht gestalten zu können.

Neben den operativen Bestandskundendaten werden auch die über unsere Online-Angebote (z.B. Landing-Pages, Kontaktformulare) generierten Daten im CRMS verarbeitet. Hinzu kommen ggf. Daten aus dem E-Mail- und Social-Media-Marketing (z.B. Öffnungsraten, Verweispfade u.ä.).

 Wir sind daran interessiert, die Vertriebsbemühungen und Marketingaktivitäten der unterschiedlichen Geschäftsbereiche innerhalb der GLÜCK AUF Unternehmensgruppe effizient und zielgenau zu gestalten sowie bereichsübergreifend zu koordinieren. Hierzu verarbeiten wir (auch mit Hilfe von Dienstleistern) die relevanten CRM-Daten nach Maßgabe von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis einer Interessenabwägung.

Einwilligungsbasierte Werbung

Ein weiterer Bestandteil unseres CRMS ist das Einwilligungsmanagement. Nach § 7 Abs. 2 Nr. 1 und 2 UWG sind bestimmte Direktwerbemaßnahmen, wie insbesondere E-Mail-Werbung oder Telefonwerbung gegenüber Verbrauchern, nur auf Basis einer zuvor erteilten ausdrücklichen Einwilligung gestattet.

Wenn und soweit Sie uns im Rahmen unserer Internetangebote eine Einwilligung erteilen, dokumentieren und speichern wir (auch mit Hilfe von Dienstleistern) die zur Erfüllung der uns obliegenden Nachweispflichten (Art. 7 Abs. 1 DSGVO sowie ggf. § 7a UWG) erforderlichen Informationen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Im Falle des Widerrufs einer Einwilligung bewahren wir die Nachweise auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfristen zu Dokumentationszwecken auf. Dies dient unserem Interesse an einer möglicherweise erforderlichen Rechtsverteidigung. Gleiches gilt für die Dokumentation von Werbewidersprüchen, die wir zusätzlich in einer Sperrliste zum E-Mail-Versand speichern, um sicherzustellen, dass keine Werbung an Adressaten gesendet wird, die dies ausdrücklich nicht wünschen.

Personalisierte Direktwerbung

Wenn eine Einwilligung vorliegt, erfolgt die Datenverarbeitung für die von der Einwilligung erfassten Zwecke auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Unabhängig vom eventuellen Erfordernis einer Einwilligung verarbeiten wir personenbezogene Daten aus unserem CRMS sowie ggf. aus weiteren Quellen (auch von Dienstleistern) zum Zwecke der zielgruppenorientierten und ggf. personalisierten Ausbringung und Gestaltung von Direktwerbung. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Verfolgung unserer Werbeinteressen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Bitte beachten Sie, dass für Bestandskundenwerbung unter den Voraussetzungen des § 7 Abs. 3 UWG eine Einwilligung nicht erforderlich ist. Eine Datenverarbeitung auf Grundlage der berechtigten Interessen kann im Zusammenhang mit dem E-Mail-Marketing also auch dann erfolgen, wenn Sie keine Werbeeinwilligung erteilt oder eine uns erteilte Einwilligung widerrufen haben.

Kontaktanfragen

Wenn Sie über unsere Kontaktformulare oder per E-Mail-Kontakt zu uns aufnehmen, verarbeiten wir (auch mit Hilfe von Dienstleistern) Ihre personenbezogenen Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. zur Bearbeitung Ihres Anliegens regelmäßig auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrnehmung grundlegender Interessen der Geschäftstätigkeit, insbesondere der Unternehmenskommunikation.

Vertragsbezogene Kommunikation, die zur Durchführung eines mit Ihnen geschlossenen Vertragsverhältnisses oder im Rahmen vorvertraglicher Maßnahmen aufgrund Ihrer Anfrage erforderlich ist, erfolgt zudem auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Preisrätsel/Gewinnspiele

Von Zeit zu Zeit veranstalten wir Preisrätsel oder andere Gewinnspiele. Zum Zwecke der Durchführung solcher Gewinnspiele verarbeiten wir personenbezogene Daten der Teilnehmer auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO sowie ggf. auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 f. DSGVO auch für Marketingzwecke (Marketinginteresse – z.B. namentliche Veröffentlichung der Gewinner).
Sofern nicht im Einzelfall anders geregelt gelten für die Teilnahme an unseren Gewinnspielen die folgenden Bedingungen. Gesamtverantwortlicher Veranstalter des Gewinnspiels ist die GLÜCK AUF Immobilien GmbH. Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. Mitarbeiter sowie im gleichen Haushalt lebende Familienangehörige von Mitarbeiten der GLÜCK AUF Unternehmensgruppe sowie ggf. von weiteren an der Gewinnspieldurchführung beteiligten Unternehmen sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Mehrfachteilnahmen sowie die Teilnahme über Dritte (sog. „Strohmänner“) oder gewerbliche Gewinnspiel-(Eintragungs-)-Services sind unzulässig. Teilnahmefrist, Teilnahmehandlung und die ausgelobten Gewinne  ergeben sich aus der jeweiligen Ankündigung. Die Gewinner werden durch Losverfahren (ggf. computergestützt) ermittelt. Eine Barauszahlung des Gewinnwertes ist nicht möglich, der Gewinnanspruch ist nicht übertragbar. Wir behalten uns vor, die Teilnahmebedingungen jederzeit (ggf. auch während der Teilnahmefrist) zu ändern und/oder ein Gewinnspiel aus sachlichen Gründen (z.B. Manipulationsversuch) abzubrechen oder vorzeitig zu beenden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bewerbermanagement

Im Rahmen des Bewerbermanagements verarbeiten wir Bewerberdaten zum Zwecke der Anbahnung eines möglichen Beschäftigungsverhältnisses auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 1 BDSG. Kommt ein Beschäftigungsverhältnis nicht zustande, löschen wir sämtliche Bewerbungsdaten spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Mit Ihrer Einwilligung, die zugleich die Rechtsgrundlage (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO) der weiteren Datenverarbeitung darstellt, übernehmen wir Ihre Bewerbungsunterlagen ggf. für ein weiteres Jahr in unseren Bewerberpool für künftige Stellenausschreibungen.


Lieferanten, Dienstleister

Wir verarbeiten Kontakt- und Kommunikationsdaten sowie weitere geschäftlich relevante Informationen unserer Kooperationspartner, Lieferanten und Dienstleister bzw. der für sie tätigen Ansprechpartner. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO im Interesse der Anbahnung, Durchführung und Pflege unserer Geschäftsbeziehungen sowie auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b, wenn der Betroffene als Einzelunternehmer Vertragspartei ist.